Osteoporose Diagnostik

Um Untersuchungen im Bereich der Osteoporose noch sicherer und schonender zu machen, hat die Praxis nun die Möglichkeit mit dem neuen DXA-Knochendichte-Messgerät Lunar Prodigy Primo™ noch genauere Diagnosen zu erstellen. Was ist OSTEOPOROSE? Osteoporose oder “Knochenschwund” ist eine Erkrankung, die auf eine Stoffwechselstörung des Skeletts zurückzuführen ist. Dabei wird die Knochenmasse zunehmend geringer und spröder. Die Krankheit verläuft “schleichend”. Die Symptome sind chronische Rückenschmerzen, abnehmende Körpergröße und eingeschränkte Bewegungsfähigkeit. Alltägliche Handgriffe können schon zu Knochenbrüchen führen. Betroffen sind hauptsächlich Frauen, aber auch Männer, ab einem Alter von 50 Jahren.

Wie wird OSTEOPOROSE diagnostiziert? Es gibt nur wenige Möglichkeiten, frühzeitig einen Knochenmasseverlust nachzuweisen. Mit Hilfe des DXA-Verfahrens wird durch eine Messung an der Wirbelsäule und beiden Hüften der Mineralgehalt des Knochens bestimmt. Dieser steht im direkten Verhältnis zur Knochenfestigkeit. Eine Knochendichtemessung hilft somit, Aussagen über das Frakturrisiko im Vergleich zum normalen Knochen sowie im Altersvergleich zu machen.

Das Diagnosegerät Lunar Prodigy Primo™ liefert dafür die notwendigen Bilder in ganz neuer Qualität. Die Diagnose kann sofort erfolgen und ist für Sie weder belastend noch zeitaufwendig. Sie ist aufgrund der hohen Auflösung und Qualität der erzielten Bilder sehr präzise. Die Untersuchung erfolgt ohne Nebenwirkungen, da die Röntgenstrahlung hier nur minimal ist. Kann man Osteoporose behandeln? Ja, das kann man! Wichtig ist dabei die rechtzeitige Diagnose der Krankheit. Je früher diese erfolgt, desto positiver kann der Krankheitsverlauf beeinflusst werden. Neben der medikamentösen Behandlung gilt es vor allem, auf eine Vitamin D- und kalziumreiche, sowie ausgewogene Ernährung zu achten und für ausreichend angemessene Bewegung zu sorgen. In einem ausführlichen Gespräch werden die notwendigen Behandlungsschritte erörtert und erklärt.

Menü