Kernspintomografie / Offenes MRT

Möglichkeiten des MRT

  • Diagnostik an allen Gelenken sowie der Muskulatur und des Sehnen- und Bandapparates
  • Diagnostik an Hals- und Lendenwirbelsäule, der Bandscheiben und des Rückenmarks

Kontraindikation

Wegen des hohen Magnetfeldes können Patienten mit Herzschrittmacher und metallischen Herzklappen nicht untersucht werden.

Metallische Fremdkörper wie Granatsplitter können je nach Lage ebenfalls ein Hinderungsgrund für eine Untersuchung sein, dies gilt auch für ältere Gehörknöchelimplantate.

Bei Patienten mit künstlichem Gelenkersatz kann es zu einem Wärmegefühl im Bereich der Prothese kommen, eine MRT-Untersuchung ist in den meisten Fällen aber möglich.

Ablauf der Untersuchung

Die Untersuchung erfolgt am bis auf die Unterwäsche entkleideten Patienten und dauert je nach untersuchter Körperregion im Durchschnitt 30 Minuten.

Alle magnetisierbaren Metallteile wie z.B. Schmuck, Haarklammern, Piercings, Zahnprothesen, Zahnspangen, Hörgeräte, Uhren, Schlüssel, Münzen, Reißverschlüsse, Druckknöpfe aber auch Scheck- und Parkkarten dürfen nicht in die Nähe des MRT-Gerätes gelangen und sind vorher abzulegen. Make-up das metallische Partikel enthält muss entfernt werden.

Menü